Orgelkonzert
Matthias Eisenberg war ein Magnet!
Ein grandioses Orgelkonzert fand am Samstag, 3.08.24, in der kleinen Dorfkirche von Lausa statt!
Dem Förderverein Dorfkirche Lausa gelang es, zum 10.Geburtstag einen bekannten Musiker als Gast zum Spiel an der frisch restaurierten Geissler-Orgel zu engagieren: Matthias Eisenberg!
So etwas hatte es in dem kleinen Ort noch nicht gegeben: schon einige Zeit vor Konzertbeginn kamen die ersten Zuhörer aus der nahen und fernen Umgebung in Scharen in die Kirche. Das ehrwürdige Gebäude war zum ersten Mal seit Gründung des Fördervereins bis auf den letzten Platz gefüllt! Sogar das Gestühl im Chorraum wurde mit einbezogen und von den Gästen erstmals in Beschlag genommen!
Das Rendezvous der alten Orgel-Dame mit dem bekannten Musiker begann nach der Begrüßung durch Vorstandsmitglied Denise Mickan.
Und der Meister spielte auf!
Diverse Werke von Bach, Bartholdy und Mozart brachte er mit großer Leidenschaft zu Gehör!
Die Orgel wurde auch schon lange nicht mehr mit solch Innbrunst gespielt!
Fazit des Abends: nach einer herrlichen Zugabe verließen begeisterte Zuhörer das kleine Haus mit Musik im Herzen.
Einige Gäste folgten der Einladung vom Förderverein und kamen noch mit zum Ausklang in den Garten vom ehemaligen Gasthof von Annett Starke, wo man auch noch Gelegenheit zum Plausch mit dem Musiker hatte.
Man war sich einig, dass es ein wunderbares Erlebnis war, was dargeboten wurde. Es war mal wieder ein Beweis, dass es auch möglich ist, Kunst auf dem Land zu erleben!