Gospelchor Schlosskirche Wittenberg

Stimmgewaltiges Klangerlebnis in Lausa!

 

Was für ein wundervolles Konzert erlebten 150 Besucher, die sich in der Dorfkirche von Lausa am Samstagnachmittag, 19.10.2024, einfanden!

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Fördervereins in diesem Jahr wurden die Zuhörer zum 5. Konzert des Jahres begrüßt.

Der Förderverein lud zum zweiten Mal den Gospelchor der Schlosskirche von Wittenberg in das Heidedörfchen ein. Der erste Besuch der Gesangsfreunde aus dem Jahre 2017 war noch in sehr in guter Erinnerung bei allen Beteiligten geblieben. Und so startete der Gospelchor nach dem Einmarsch mit 35 klangvollen Stimmen und musikalischer Begleitung am Keyboard, den Platz im kleinen Chorraum vollends einnehmend.

Der Chorleiter Thomas Herzer führte mit warmer Stimme durch das Programm. Gab Erklärungen zu den Programmteilen, Stücken und Liedern aus verschiedensten Ländern Amerikas und Afrikas, die auch an die Auslandsaufenthalte des Chores erinnerten.

Die Gäste klatschten begeistert mit, weil die Musik und das Temperament der Sänger:innen zum Mitmachen ansteckte. Sie wurden auch animiert, an diversen Stellen mitzusingen! Dies wurde von zahlreichen Besuchern freudig angenommen, die sich mitreißen ließen! Eine fröhliche Stimmung erfüllte die Kirche!

Am Ende des Konzertes wünschte man sich auch eine Zugabe, die dankbar erfüllt wurde von den Akteuren. Auch hier war das Mitwirken der Besucher erwünscht! „Happy Day“ erklang!

Dankbar, dieses Konzert durchführen zu können, war doch ein Wermutstropfen dabei: Thomas Herzer verkündete nach 21 Jahren seinen Abschied aus Wittenberg, weshalb es somit das letzte Konzert des Gospelchores aus der Schlosskirche Wittenberg unter seiner Leitung darstellte!

Herzlich bedanken möchte sich der Förderverein Dorfkirche Lausa auch bei Annett Starke, weil es wieder möglich war, nach dem Ende des fantastischen Konzertes mit den Besuchern in den Gastraum einzukehren. Hier waren- dem Herbst entsprechend- Kürbissuppe und Pilztopf aufgetischt, und der Abend klang gemütlich aus, resümierend, dass es wieder eine wunderbare Möglichkeit war, Kultur auf dem Land zu erleben.